Hochzeitsfotograf Markus Abels

Hochzeitsfotograf Remscheid aus Bergisch Gladbach

Markus Abels * Reuterstraße 19 * 51465 Bergisch Gladbach

Call…  Null Eins Sieben Zwei . 291 04 92
eMail…  ma.2019 @ blickrichtungen.de

Das Leben wird nicht gemessen an der Anzahl der Atemzüge,
sondern an der Anzahl der Augenblicke, die uns den Atem rauben.

Der amerikanische Stand-Up-Comedian George Carlin (1937 – 2008) hat diese Worte mal zu einem sehr traurigen Anlass gesagt. Mich lassen sie in anderer Hinsicht nicht mehr los. Denn genau das suche ich: innige, intime oder überwältigende Augenblicke, die nicht zeigen, wie es in diesem Moment irgendwo ausgesehen hat, sondern, wie es sich dort angefühlt hat – und das jetzt schon seit mehr als zehn Jahren. Inzwischen ist mir klar: ich werde niemals damit fertig sein und die Suche mit all den Gefährten, auf die mir dabei über den Weg laufen, ist das eigentliche Ziel.

Ganz offensichtlich habt auch Ihr euch auf eine Suche begeben und ich vermute jetzt einmal, dass unsere Wege durchaus ein Stück weit die selben sein könnten. Deshalb freue ich mich, dass Ihr – über welche Abzweige auch immer – hier gelandet seid. Euch also ein HERZLICHES WILLKOMMEN und viel Erfolg beim Finden!
Übrigens, ich bin Markus Abels, Hochzeitsfotograf Remscheid aus Bergisch Gladbach.

  …WIE   ES   SICH   ANGEFÜHLT   HAT!!!

Hochzeitsfotograf-Kürten
Hochzeitsfotograf-Kürten
Hochzeitsfotograf-Rösrath
Hochzeitsfotograf-Rösrath
Hochzeitsfotograf-Rösrath
Hochzeitsfotograf-Rösrath
Hochzeitsfotograf-Odenthal
Hochzeitsfotograf-Odenthal

Was ich selbst von meinen Hochzeitsreportagen erwarte…

Während der Fotoreportage eurer Hochzeit begleite ich euch als Hochzeitsfotograf durch einen eurer bewegensten Tage. Mein Ziel ist, euch am Ende etwas in die Hände zu geben, das die Erinnerungen daran über Jahre hinweg lebendig halten kann. Ich bin euer persönlicher Reporter, der die Geschehnisse dieses Ereignisses mit etwas Abstand beobachtet und in Bildern festhält. Ich lege großen Wert darauf, jederzeit möglichst dezent und unauffällig zu sein. Denn es soll eine Fotoreportage, also eine Dokumentation werden über das, was ich mit euch zusammen erlebe: eine Achterbahnfahrt der Gefühle, trotz aller Erfahrung und Routine auch für mich jedes Mal aufs Neue.

Am Ende des Tages erzählt meine Fotoreportage die Geschichte eurer Hochzeit, ehrlich, mittendrin und genau so, wie sie für euch, für eure Gäste und auch für mich angefühlt hat. Ich werde die Bilder dabei aus einer bestimmten, aus meiner Blickrichtung fotografieren und ganz bestimmt wird es auch Leute geben, die damit absolut nichts anfangen können. Deshalb bitte ich euch genauso aufrichtig wie eindringlich, in den Foto-Galerien hier unten herumzustöbern und euch die Fotos ausgiebig, sorgfältig und in Ruhe anzuschauen. Sollte euch das meiste davon richtig gut gefallen, freue ich mich auf eure Nachricht! Also, achtet beim Herumstöbern auf euer Bauchgefühl, nichts anderes ist entscheidend…

Eine komplette Fotoreportage besteht für mich aus vier Säulen, vier Standbeinen: das Styling, die Trauung, das Paar-Shooting und die Hochzeitsfeier. Mit vier Beinen ist man jedem Untergrund gewachsen, drei Beine sind immer stabil und auch zwei Beine bieten noch hervorragend Halt. Auf einem Bein zu stehen, ist mir aber viel zu wackelig. Deshalb möchte ich immer für mindestens zwei dieser vier Reportage-Bausteine gebucht werden.

Ein letzter Hinweis:

Die Fotos auf meiner Homepage und erst recht in den Galerien stammen ausnahmslos alle aus Reportagen, zu denen ich real beauftragt wurde. Sie sind alle „echt„. Darauf habt Ihr mein Wort.


Markus Abels – Hochzeitsfotograf Remscheid aus BGL

Das Styling

Aufregung und Vorfreude.

Frisur und Makeup.

Outfits und Spiegel.

Sekt oder Whiskey?

Beiß doch wenigstens mal ab!

Wieviel Zeit ist noch?

Wo sind Schuhe und Perso?

Lieber so oder doch lieber so?

Mist, mein Kleid passt nicht ins Auto!


© Hochzeitsfotograf Remscheid aus BGL

Die Trauung

Standesamtlich, kirchlich oder frei.

Zuerst: 20 schlimme Minuten.

Da kommt sie.

Danke, Papa.

Rechtmäßig verbundene Eheleute.

Ja, ich will.

Was Gott verbunden hat,

soll der Mensch nicht trennen.

Der Kuss, der Gänsehaut macht.


© Hochzeitsfotograf Remscheid aus BGL

Das Paar-Shooting

Liebe, Glück und Freude.

Hand in Hand.

Augenblicke.

Zusammen lachen.

Festhalten und Halt geben.

Zärtlichkeit.

Durch dick und dünn.

Geheimnisse teilen.

Teamplayer.


© Hochzeitsfotograf Remscheid aus BGL

Die Hochzeitsfeier

Alles Glück der Welt.

Neue Familie.

Holzstamm, Bettuch.

Sekt und Canapés.

Hintergrundmusik.

Einen trink‘ ich noch.

Weg mit dem Jacket.

Wilde Tanz-Moves.

Der fliegender Brautstrauß.


© Hochzeitsfotograf Remscheid aus BGL

Was ich euch über mich erzählen kann…

Hochzeitsfotograf_Markus-Abels_Aktion

Kurt Tucholski / Kaspar Hauser (1890 – 1935):

Die Leute halten geduldig still. Du kannst sie in aller Muße betrachten. Und wenn Du ganz in das Bild hineingekrochen bist – dann sprechen sie.

So sehe ich das.

Irgendwo habe ich mal gelesen, ein gutes Foto entstehe erst am Computer. Oha… also, wenn man das mal rein sprachlich betrachtet: „photos“ heißt „Licht“ und „graphein“bedeutet „zeichnen“. – Wer das am PC hinkriegt, wow…!

Das kann ich nicht. Ich glaube aber auch lieber weiter daran, dass ein Foto schon beim Drücken des Auslösers entsteht. Die Bildbearbeitung ist dabei bestimmt ein wertvolles Werkzeug. Kamera, Blitz und Stativ sind das sicher auch, aber „wir fotografieren ja nicht wirklich mit der Kamera, sondern mit unseren Augen, dem Verstand und sehr wichtig: dem Herzen.“ (Kai Löffelbein)

Meine Fotos sollen für euch Erinnerungen sein. Und Erinnerungen sind Augenblicke, denen die Vergänglichkeit geraubt wurde. Ich muss also versuchen, ein Dieb zu sein. Nicht einzigartig, unverwechselbar und auf dem Weg zu Weltruhm – aber aufmerksam, intuitiv, flexibel und dabei möglichst unauffällig auf der Suche nach Bildern, die sprechen können.

In erster Linie fotografiere ich, weil es mir Spaß macht – für mich selbst und für die, die mein Verständnis von Fotografieren teilen. Wer sich jetzt angesprochen fühlt, nur Mut und bitte keine Scheu! Wie gesagt, ich bin bloß ein Dieb…


Markus Abels – Hochzeitsfotograf Remscheid aus BGL

So arbeite ich.

Eure Hochzeitsfeier ist für euch ein Riesen-Ereignis. Und ich bin mir der Verantwortung, die mit der Aufgabe verbunden ist, für die Erinnerungsbilder daran zuständig zu sein, absolut bewußt. Diese Verantwortung übernehme ich unheimlich gern und das ist mir nicht Last sondern Freude und Ehre.

Ich möchte an diesem für euch so besonderen Tag euer Gefährte sein und alles in die Waagschale werfen, was ich nach etwa 200 Hochzeiten an Erfahrung gesammelt habe. Mein Ziel ist es, zum absolut unauffälligen Beobachter aus dem Hintergrund zu werden, der aber dennoch jederzeit für euch greif- und ansprechbar ist.

Wenn Ihr wollt, suche ich mit der Kamera für euch nach einmaligen, freudigen, besinnlichen, ergreifenden, den oft lauten und den manchmal ganz leisen Augenblicken, mittendrin oder abseits des Trubels. Ich stehe euch vor allem auch dann zur Seite, wenn etwas mal nicht so läuft, wie es geplant war.

Und ich werde mit euch und einer Riesen-Portion Humor im Handumdrehen Lösungen nicht suchen, sondern finden, wenn wegen Onkel Ottos unplanmäßig langer Rede unser kompletter Zeitablauf gerade den Bach runter geht. Nicht reden, sondern machen – so arbeite ich am liebsten.


Markus Abels – Hochzeitsfotograf Remscheid aus BGL

Das bin ich.

Mein Studium war ein ziemlich spontaner Entschluss. Ich habe überlegt, was mir in meiner Schullaufbahn Spaß gemacht hat und entschieden… Also gut, – dann eben Architekt! Die Entscheidung habe ich nie bereut. Allerdings habe ich irgendwann festgestellt, dass ich genauso gern mit einer Kamera rumhantiere. Und heute weiß ich, wieviel sicherer man auf zwei Beinen steht und wieviel mehr man von Allem mitbekommt, wenn man in zwei unterschiedliche Richtungen sieht. 

Wenn ihr mir schreibt, reicht übrigens ein einfaches „Hallo Markus“ – Bei „Sehr geehrter…“ bekomme ich immer gleich Angst, ich hätte wieder eine Rechnung übersehen…

Meine Stationen:

  • 1975… Geboren im Oktober als Skorpion
  • 1997… Architekturstudent an der FH Köln
  • 2002… Wahlpflichtfach „Architekturfotografie“
  • 2003… Meine erste Spiegelreflex-Kamera: Canon EOS 300 – nein, kein D, – analog!
  • 2004… Abschluss als Dipl. Ing. (FH) Architektur

Und seit 2008… Selbstständiger Hochzeitsfotograf Remscheid aus BGL


Markus Abels – Hochzeitsfotograf Remscheid aus BGL

war das Gründungsjahr von "BLICKRICHTUNGEN.DE"

mal wurde ich seitdem für eine Fotoreportage gebucht

mal hat es zwischen Brautpaar und Fotograf grandios geklappt

mal habe ich im letzten Moment dann doch noch absagen müssen

Vor nicht allzu langer Zeit war hier noch ein Kontaktformular…

…allerdings habe ich feststellen müssen, dass mich einige Anfragen gar nicht erreicht haben… KATASTROPHE!!!
Da habe ich nicht lang gefackelt und das Formular wanderte auf der Stelle in den Müll. Stattdessen bitte ich euch jetzt einfach um eine kurze eMail an…:

          anfrage @ blickrichtungen.de

Auf diesem Weise können wir uns alle sicher sein, dass eure Nachricht nicht verloren geht. Bitte teilt mir dabei ein paar grundlegende Informationen zu eurer Anfrage mit:

  • eure Namen
  • eure eMail-Adresse
  • eure Postanschrift
  • das Datum eurer Hochzeit
  • die Art eurer Trauung (Standesamt/Kirche/Freie Trauung)
  • den Ort eurer Hochzeit
  • den Zeitrahmen, den ihr für die Reportage anvisiert habt
  • eure eigentliche Nachricht
  • vielleicht schon ein paar Informationen zum Ablauf

Mit diesen Angaben kann ich euch dann direkt ein unverbindliches Angebot erstellen oder ich melde mich bei euch zurück, um eure Fragen zu beantworten.

Ich freue mich darauf, von euch zu lesen!

 


Markus Abels – Hochzeitsfotograf Remscheid aus BGL

Hochzeitsfotograf-Blog